Die zweite Woche und alles wird vertrauter

Samstag, 11.03.2017

Arbeit

 

So nun sind die ersten zwei Wochen Arbeit auch vorbei. Ich kann zusammenfassen, dass ich eine Menge Spaß habe. Wie schon erwähnt Arbeite ich mit Cesar zusammen. Er ist Control Engineer und arbeitet normalerweise an einem Standort in Mexiko. Er ist für 3 Wochen hier um eine Produktion Linie zu programmieren und mich anzulernen. Denn meine Aufgabe wird es dann sein seinen Job für den Standort hier in Greenville zu übernehmen, da hier keinen eigenen Control Engineer angestellt ist.

Angestellt bin ich korrekt gesagt als Electrical Control Engineer. So werde ich SPS programmieren. Dies sind Controller mit denen man z.B. Motoren bewegen kann. Hier nutzten wir sie um Druckluft zu steuern umso Zylinder vor oder zurück zu bewegen. Das Ganze nennt sich dann Pneumatik. Aber um dies zu steuern muss die Station auch erstmal zusammengebaut werden. Auch dieses war eine meiner Aufgaben in den ersten zwei Wochen. So wie die Programmierung der HMI. Dies ist die Benutzeroberfläche der Maschinen. Der Touchbildschirm mit den ganzen Knöpfen mit dem die Arbeiter später die Station steuern.

Also wie ihr seht habe ich eine Menge gemacht und gelernt. Die Arbeitskollegen sind auch alle super nett und mit einigen verstehe ich mich schon echt gut.

 

Drag Race (Beschleunigungsrennen)

Wie z.B. Nathan, er hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte ihn am Donnerstag auf ein Drag Race zu begleiten. Diese Art von Renne kennt man aus Deutschland nicht. Es geht darum eine 1/8 Meile (201,17 m) so schnell wie möglich aus dem Stand heraus, auf grader Strecke, zu absolvieren. Es war der Wahnsinn, die Schnellsten Autos haben für die Strecke grade mal 5,4 Sekunden gebraucht und hatten eine Endgeschwindigkeit von knapp 200 km/h und laut war es. Die Motoren haben geröhrt und geknattert und die Luft roch nach Gummi, durch einige Burnouts der Fahrer. Aber am besten bildet ihr euch durch die Bilder und Videos eine eigene Meinung.

 

Der neue Mitbewohner

 

Zu dem Rennen hat mich aber nicht nur Nathan begleitet. Sondern auch Rosando. Rosando ist auch ein Mexikaner wie Cesar. Er ist seit Montag hier und wir leben nun zusammen hier im Haus. Heißt für mich jetzt muss ich englisch reden oder spanisch. Er ist 32 Jahre und ist nun hier für 3 Monate für ein Training. Er ist ein sehr sympathischer Compadre. Kochen täglich zusammen und unternehmen auch jetzt am Wochenende was zusammen.

 

So das war nun ganz schön viel Info auf einmal. Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

Euer Dominik